HagenWittenVilla HügelAquarius MühlheimDuisburg-InnenhafenBinnenschiff

Radtour 2018: Ruhrgebiet


Etappen     
 

Karte
Profil

Der Verlauf unserer Radtour 2018 wurde uns weitgehend von der DB AG aufgezwungen. Wir fuhren wieder einmal mit unserem altbekannten  IC 2082 über Augsburg (30 Minuten Aufenthalt) nach Kassel. Hier stiegen wir in den RE nach Hagen, der uns über das Hochsauerland dorthin brachte. Dort begannen wir am nächsten Tag Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad  unsere Radtour durchs Ruhrgebiet. Wir starteten zunächst in Richtung Norden und bogen dann links ab und folgten dem Ruhrradweg nach Westen. Über Herdecke,  Witten, Hattingen und das Eisenbahnmuseum Bochum gelangten wir nach 75 km zum Hotel Parkhaus Hügel unterhalb der Villa Hügel (Essen). Am dritten Tag (Montag) erreichten wir über Kettwig, Mühlheim an der Ruhr mit seinem Aquarius Wassermuseum (geschlossen) am frühen Nachmittag Oberhausen. Nach einer Mittagspause machten wir uns auf den Weg nach Duisburg. Dort wartete der Innenhafen und das Deutsche Binnenschifffahrtsmusuem (geschlossen) auf uns. Im heißen Feierabendverkehr fuhren wir zurück nach Oberhausen. Dort verbrachten wir den Abend im Ebert - Bad. Gasometer und  Centro besuchten wir am vierten Tag, ebenso das UNESCO-Weltkutlurerbe, die Zeche Zollverein. Nach so viel Industriekultur übernachteten wir in Essen-Stoppenberg. Auch der fünfte Tag war neben der Fahrt auf dem Erzbahnradweg noch voller Besichtigungen: die Jahrhunderthalle in Bochum, sowie das Umspannwerk Recklinghausen. Wir übernachteten in Herne. Am Tag 6 ging es am Schiffshebewerk Henrichenburg vorbei nach Dortmund und weiter nach Unna. Am Abreisetag wollten wir über Werl nach Soest, doch ein Gewitter beendete Radtour bereits in Hemmerde. Eine verspätete RB brachte uns nach Soest, das bis 13:00 besucht wurde, Dann ging es ab nach Kassel. Leider hielt die Qualität der Radwege und der Beschilderung nicht, was die Prospekte zum Radweg der INdustriekultur versprochen hatten. .

Wir waren sieben Tage unterwegs und übernachteten sechsmal. Es ergab sich ein Preis einschließlich Bahnfahrt (DB) und Fahrradtransport von  340,-€ pro Person plus diverse Frühstücke.

GasometerTetraederZollvereinJahrhunderthalleHenrichenburgKokerei Hansaunna

Stand: 15.08.2018

zurück