KasselOberstaufenEderseeHainaMarburgWeilburg

Radtour 2015: Entlang an Eder und Lahn

Etappen     Hinweis: Wer Google earth installiert hat, kann in "Etappen" die Routen abfliegen. "Google earth" anklicken, Datei öffnen, Abspielen!
 

Karte
Profil

Unsere Radtour 2015 führte uns wieder einmal in die Mitte Deutschlands. 

Erst einmal ging es mit der Bahn ab nach Kassel. Da wir dort relativ spät angekommen sind, war die Etappe am ersten Tag nur 21 km lang. Auch die Strecke am zweiten Tag war mit 45 km nicht überzogen. Da blieb Zeit für die Besichtigung der Domstadt Fritzlar und von Bad Wildungen.  Von Reinhardshausen aus ging es erst einmal nach Norden und dann am Edersee entlang nach Westen. Dann wandten wir uns mit der Eder gen Süden. -  nicht lange, und  wir fuhren das Lengelbachtal Richtung Allendorf und weier nach Gemünden an der Wohra. Wir begleiteten die Wohra bis Kirchhain und fuhren weiter bis Cölbe an die Lahn. Der Lahn folgten wir erst einmal bis Marburg. Danach wurde das Tal breiter und wir radelten gemütlich bis nach Gießen. Von dort aus fuhren wir am nächsten Tag durch relativ dicht besiedeltes Gebiet nach Wetzlar. Danach wurde das Lahntal wieder enger und wir gelangten nach Weilburg. Wir folgten sodann den Windungen der Lahn bis nach Limburg. Dort  übernachteten wir zwar nicht in der bischöflichen Residenz, aber immerhin im Gästehaus "Priester." Der vorletzte Tag brachte uns im nach wie vor engen Lahntal über Diez und Nassau nach Bad Ems. Von dort aus waren es nur ein paar Kilometer bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein. Wir querten den Rhein und gelangten über das Deutsche Eck zu unserem Hotel in Koblenz. Am letzten Tag blieben uns nur 5 km bis zum Hauptbahnhof in Koblenz.

Wir waren sieben Tage unterwegs  und übernachteten sechsmal mit Frühstück. Es ergaben sich Preise einschließlich Bahnfahrt und Fahrradtransport von  400,-€ pro Person im Doppelzimmer und 460,-€ im Einzelzimmer.

Details zu den überwiegend  benutzten Radwegen gibt es hier: Eder, Lahn.

Zwei unbedingt sehenswerte Filme  sind hier zu haben: Eder, Lahn.



Stand: 26.08.2015

zurück